Ich habe seit Ende 2022 einen kleinen Schrebergarten mit zwei Kirschbäumen. Letztes Jahr war die Ernte eher mau. Die Vorgänger hatten die Bäumchen nicht richtig geschnitten und sie drohten einzugehen. Mit ein bisschen richtigem Schnitt, gießen letzten Sommer und Komposterde am Stamm geht es ihnen besser. Der kleine Baum hatte letztes Jahr ein paar Früchte uns geschenkt und auf dem größeren waren gerade mal 2 Kirschen. Dieses Jahr sieht es anders aus. Ich hab zwei große Salatschüsseln geerntet.
Letztes Jahr hatte meine Schwiegermutter eimerweise Kirschen bei sich gehabt und die wurden als Marmelade und als ganzes im Glas eingeweckt. Aus ihren eingeweckten Kirschen mach ich uns immer unseren Lieblingskuchen. Einen Schoko-Kirschkuchen. Der geht schnell und einfach. Da dachte ich mir jetzt, dass ich unsere Ernte uns auch einmache. Im Internet recherchiert und herausgefunden, dass das eigentlich total einfach ist. Hier mein Vorgehen:
Wir brauchen:
Kirschen
Wasser
Zucker
ggf. Zimtstangen, Vanilleschote, Vanillearoma, Nelken
Entsteiner für Kirschen
Topf oder Thermomix (o.Ä.)
Fettpfanne (ich hab eine flache Auflaufform genommen) für den Backofen
Gläser mit Schraubdeckel, am besten vorher in der Spülmaschiene heiß (70Grad) gespült
ggf. Trichter zum Einfüllen
Ohne Entsteiner würde ich das ganze nicht machen. Ich habe mir einen von Westmark gekauft, der Kirschen und Zwetschgen entsteinen kann. Ohne Entsteiner ist das bei Kirschen ein riesiges Gefummel und die Hälfte der Kirschen werden bei mir zumindest gematscht und unbrauchbar.
Ob im Topf oder Thermomix ist euch überlassen. Ich habe einen Thermomix und mach es mir zu nutze, dass er gleichzeitig abwiegt und mir das ganze rührt und die Temperatur anzeigt.
Die Gläser sind bei mir immer gesammelt aus dem Alltag. Neue kaufen finde ich für den privaten Gebrauch Quatsch und eine gute Wiederverwertung. Ich achte sogar darauf möglichst alles in Gläser zu kaufen, statt in Plastikbecher oder Dose.
So! Es geht los:
1. Kirschen in ein mit kaltem Wasser gefülltes Spülbecken kippen.
2. Wenn die Gläser nicht frisch aus der Spülmaschine direkt kommen, nochmals mit heißem Wasser aus dem Wasserhahn ausspülen. Deckel auch! Und auf einem sauberen Geschirrtuch abtropfen lassen.
3. Kirschen entsteinen und in einer sauberen Schüssel sammeln.
4. Sud kochen, je nach benötigter Menge. Die Grundmenge ist: 1000g Wasser, 400g Zucker und ggf. gewünschtes Gewürz. Ich mach immer Reste einer Vanilleschote und Vanillearoma dazu. Das ganze sollte ein paar Minuten über 100Grad köcheln. Im Thermomix gebe ich 18min/110Grad/Sanft rühren ein. Wobei ich nach 15min schaue ob ich die 100Grad überschritten habe. Das ist je nach Anfangstemperatur anders!
Auf dem Herd im Topf bist du selbst der Rührer!
Nachdem es ein paar Minuten über 100 Grad gekocht hat, darf der Sud auf die Seite gestellt werden und ein bisschen abkühlen.
5. Dann kann man die Kirschen in die Gläser einfüllen. Nicht zu voll!! Oben sollte nachher ein Rand von 1-2cm nach Einfüllen des Sudes über bleiben!
6. Leicht gekühlten Sud einfüllen und auf den vorher erwähnten Rand oben achten. Also nicht zu voll machen! Den oberen Rand mit einem sauberen Geschirrtuch abwischen und zu machen.
7. Ofen auf 150Grad aufheizen.
8. Gläser in eine Fettpfanne stellen und mit ca. 2cm Wasser befüllen.
9. Ab damit für ca. 30-40 min in den Ofen. Danach Ofen ausschalten und alles darin abkühlen lassen.
10. Am Deckel testen, wenn alles kalt ist, ob die Mitte noch beweglich ist. Schwingt die Mitte noch, ist der Deckel kaputt und es ist nicht haltbar! Wenn es nur einmal schwingt, ploppt und dann fest ist, ist es OK!
So fertig! Nur noch beschriften! Das muss ich noch machen, damit warte ich aber, bis ich aus dem Rest Kirschen vom Baum und anderen Beeren aus meinem Garten leckere Marmelade gekocht habe!
P.S.: Ihr könnte die Kirschen auch durch entsteinte Zwetschgen, Pflaumen, geschälte und geviertelte Äpfel oder Birnen ersetzen!!
Kommentar schreiben